Über uns


Ziele von HSA-Switzerland

Der Verein bezweckt die praktische Pflege und Ausbildung des Tauchsports für alle Interessierten, fokusiert sich jedoch auf das Tauchen mit körperlich Behinderten wie Para-/Tetraplegiker, Blinde, Gehörlose usw.  

Dazu gehören folgendes Kurse und Aktivitäten:



Gründung von HSA-Switzerland

Im Jahr 2004 wurde der Verein HSA-Switzerland gegründet. Davor gab es bereits einen Verein ähnlichem Vereinszweck mit Namen "Divcasino" Die Gründung dieses Vereins ist auf 1998 datiert. Der Verein wurde damals umbenannt um den Vereinszweck für aussenstehende bessert sichtbar zu machen. Seid diesem Zeitpunkt vertritt HSA-Switzerland  Handicap Scuba Association in der Schweiz. 



Wie finanzieren wir uns

HSA-Switzerland ist ehrenamtlich organisiert. Unser Lohn ist die Begeisterung und das Glänzen in den Augen unserer Buddies die wir ausbilden oder beim Tauchen begleiten dürfen. 

Damit wir unsere Anliegen erfüllen können sind wir auf Partner & Sponsoren angewiesen welche uns bei Projekten oder über das ganze Vereinsjahr unterstützen. Nur so können wir unser Budget welches mehrheitlich aus Mitgliederbeiträgen besteht aufbessern. 


Partnerschaft

Um unsere Angebote im In- & Ausland sicher und kostengünstig anbieten zu können pflegen wir Partnerschaften mit folgenden Organisationen.

Wir pflegen eine Partnerschaft mit der Schweizer Paraplegiker Vereinigung welche uns bei den Tauchreisen finanziell unterstützt.

Wir sind Mitglied beim Schweizer Unterwasser-Sport-Verband SUSV, welcher sich für die Tauchplatz-bewirtschaftung und -förderung in der Schweiz einsetzt und interessante Tauchversicherungen für ihre Mitglieder anbietet.

Mehr über uns