HSA-Switzerland Jubiläumsweekend

27-29.10.2023, Lausanne

25 Jahre HSA-Switzerland Jubiläumsweekend

Ein Verein wird nicht alle Tage 25 Jahre. Somit musste das gefeiert werden. Damit es auch richtig gemütlich wird und alle viel Zeit haben sich auszutauschen wurde ein Weekend ohne Tauchen aber mit einer anderen Art der Begegnung mit dem Unterwasser geplant.

Wir schreiben Freitag den 27.10.2023 und der erste Trupp von HSA Mitgliedern trifft sich gegen 18:00h im Hotel Aquatis in Lausanne. Das Wetter – windig, teilweise regnerisch. Die Aussicht auf den Genfersee können wir dementsprechend noch nicht in vollen Zügen geniessen.

Der Apéro verlängert sich, da wir uns in der grossen Lounge des Hotel’s viel zu erzählen haben. Gegen 20:00h nehmen wir am gedeckten Tisch platz und geniessen die Gourmet-Speisen und den vorzüglichen Wein. Gegen 22:30h kuscheln sich die ersten in ihrem Zimmer welche mit unglaublich schönen Bildern aus Tauchregionen der ganzen Welt dekoriert sind, in ihre Betten ein.

Am Samstag 28.10.2023 geniessen wir ausgiebig das tolle Frühstücksbuffet bei aufgehender Sonne vor den Walliser-Alpen. Der Tag schein recht freundlich zu werden. Gegen 10:00h verlassen wir das Hotel Richtung Chaplin Museum nach Vevey. Hier treffen wir unsere HSA Kolleginnen/en auf dem Parkplatz, teilen uns in zwei Gruppen auf und flugs, sind wir bereits auf dem herrlichen Anwesen der Chaplin Dynastie. Eine kompetente Reiseführerin erklärt uns auf Deutsch die imposanten Stationen von Charliy Chaplin und den Familienmitgliedern. Wir besichtigen das einzigartig, gelegene Wohnhaus und das eigens erbaute Filmstudio mit all den Trick-Einlagen und bekannten Kulissen. Anschliessend geniessen wir den wunderbaren Park, auf welchem gerade eine Halloween-Improvisations-Ausstellung für Kinder (und jung gebliebene) installiert war. Nach einem kleinen individuellen Imbiss lösen wir uns von dem wunderschönen Anwesen und machen uns, unabhängig voneinander, auf Richtung Lausanne.

Wir fahren zurück ins Hotel, parkieren unser Auto und fahren per Metro nach Ouchy, zur "Seaside" von Lausanne. Welch Überraschung - hier treffen wir natürlich die meisten der HSA-Freunde. Am Lac Leman weht ein starker Wind, doch die Sonne zwängt sich ab und zu durch die Wolkengebilde, somit stand einem Spaziergang mit Eis, nichts im Wege.

Gegen 18:30h an der Hotelbar führten wir unsere unzähligen, interessanten Gespräche weiter und auch das genussvolle 3 Gang Menu wurde wohlwollend angenommen.

Wir waren bereits alles sehr gespannt auf den morgigen Aquarium Rundgang und zogen uns ab ca. 22:30h wieder in die Zimmer zurück.

Am Sonntagmorgen 29.10.2023 durften wir erneut ein umfangreiches Frühstücksbuffet geniessen, bevor wir unsere sieben Sachen zusammenräumten und die Zimmer wieder frei gaben. 10:30h; alle waren versammelt in der Hotel Lobby und wir begaben uns zu Fuss in den, gleich 10 Meter neben dem Hotel liegenden, Eingangsbereich des Aquariums. Hier stellte sich heraus, dass der Rundgang nicht explizit auf Deutsch angemeldet war. Zurzeit war jedoch lediglich der Chef anwesend der deutsch spricht. Er leitete aber gerade einen Kurs gegen Spinnenphobie. Glücklicherweise erklärte er sich trotzdem bereit uns das Aquarium zu zeigen. So teilte Michel Ansermet sein immenses Wissen und seine neuesten Projekte mit uns. Wie sich herausstellte war das ein riesiges Glück, da wohl keine andere Person mit so viel Engagement und Freude im Bereich des Süsswasser Aquariums bewandert ist.

Habt Ihr gewusst, dass nur 2.5% der Erdoberfläche Süsswasser ist, und davon 70% als Eis und Gletscher gebunden sind. Es ist ein grosses Privileg dass wir um so viel Süsswasser herum leben? Michel Ansermet hat uns das wieder einmal bewusst gemacht. Auch dass wir mit diesem Element enorm vorsichtig umgehen sollen. Das Aquarium setzt sich für die Art Erhaltung diverser aussterbender Spezien ein – Beispiel der Ichthyosaura alpestris inexpectata – italienischer Bergmolch aus Kalabrien, von welchem im Juni 2023 40 Exemplare nach Lausanne gebracht wurden und mittlerweile tausende Larven gezüchtet wurden, damit diese im kommenden Jahr wieder in Kalabrien in die Bergsehen gebracht werden können.

Nach 2,5 Std Erklärungen und geduldigem Beantworten von unseren Fragen, verabschiedeten wir und machten uns auf den Heimweg oder auf zu einem Mittagessen.

Ein wunderbares Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und lehrreichen Momenten.

Herzlichen DANK an alle die dabei waren.