Fundive II, 2022

23.07.2022, Zürichsee, Rüschlikon

Fundive II, Rüschlikon - Pumphüsli


Tauchen begleitet mit der Kamera vom SRF

Der Tag stand unter den Dreharbeiten für einen Beitrag im "mitenand".

Der Tag startete Wettertechnisch echt miserabel. Tagelang kein Tropfen aus dem Himmel und Temperaturen die so man jemanden von uns an seine Grenzen gebraucht hatten. So waren wohl alle froh, dass mal nur 29 Grad angesagt waren und der Tag mit einem Sprutz Regen beginnen sollte. Demnach hatten eigentlich alle die gleiche Idee, früh am Tauchplatz zu sein, sich einen Parkplatz sichern und dann in der Morgensonne noch den Zmorge oder den Kaffee zu geniessen. Jedoch war die Sonne hinter dicken Wolken versteckt und es schüttete in Strömen. Es fühlte sich phasenweise an als wenn der Himmel alles nachholen musste was er Wochenlang nicht loswerden konnte. So sassen dann alle im Auto oder standen mit Regenschirm vor einem Auto mit ihrem Zöpfli oder ihrem Kaffee um einen Begrüssungsschwatz zu halten. Zwei Wehrmutstropfen, es war trotz Regen angenehm warm und die Stimmung aller trotzdem super! Nur brauchte es gerade etwas Überwindung sich das Umziehen im Regen vorzustellen.

Nach wiederholten Studium des Regenradars von mehreren Personen entschied ich dann kurz nach 09.00 Uhr doch den Fundive mit der Begrüssung zu starten, denn die Regenzellen zogen sich bereits immer weiter in den Tag hinein und es machte keinen Sinn weiter auf ein " Schonen" zu warten. Die Begrüssung war etwas "unvorbereitet" und ein erster Einteilungsversuch hatte einen grösseren Überlegungsfehler. Ok ich war auch nicht wirklich vorbereitet, denn ich kam zur Tauchverantwortung für den Anlass wie die Jungfrau zum Kind, denn ich bin spontan am Event für den krankheitshalber ausgefallenen Technischen Leiter eingesprungen. Eine solche Leitung zu übernehmen ist normalerweise kein Problem für mich aber ich hatte mir davor echt keine Gedanken über Buddy Teams gemacht und nur mehrmals durchgerechnet und gemerkt dass wir mehr als genügend Helfende haben. So war mein erster Ansatz dann etwas zu grosszügig oder ich war einfach zu verwirrt und habe mich mit Mikrofon belauscht und von der Kamera beobachtet gefühlt. Genau die Kamera. Sandra Büchi, hat uns an diesem Event mit der Kamera begleitet um einen Beitrag für ein "mitenand" zu drehen. Bei der Begrüssung hat sie sich kurz vorgestellt und wie wir mit ihr und der Kamera umgehen sollen.

Nachdem die Buddy Teams geklärt waren begannen die zwei Teams mit der Vorbereitung. Das Team Susan, Sandro und Doris machten die Vorbereitung unter einem Pavillionzelt. Das Team Andy mit Brigitte, Evi und Nicole beschloss einen Einstieg über den Steg. Ausgezogen wurde unter dem Vorsprung des Pumphaus-Dach und dann der Tauchanzug auf dem Steg. Es gab ein lustiges Bild. Drei Damen die einen Herr im strömendem Regen halb auf dem See ankleiden, am Ende des Stegs ein junger Herr mit Regenschirm, daneben eine Frau mit Kamera… *Bild folgt*

Ein Team ums andere Tauchte ab. Einige erfolgreicher als andere. Team Andy hatte einen Knorz mit der Wasserlage und musste 2x Lagebesprechung an der Oberfläche machen und Blei umverteilen bis es dann einigermassen gestimmt hat während Team Susan einen tollen entspannten und krampflosen Tauchgang genoss. Die Kamera hier und dort mit dabei.

Kaum wieder an Land wurde das Wetter besser und die ersten Sonnenstrahlen kamen hervor gekrochen. Auch hier wurden wieder kurze Videosequenzen gefilmt bei Helfern und HSA Tauchern gefilmt. Die ersten Badegäste trafen ein während wir gemütlich unter dem Pavillionzelt unsere leckeren Grilladen verspeisten. An einem sonnigen Tag hätten wir den Platz wohl nie so lange alleine für uns gehabt.

Relativ spät starteten wir zum Tauchgang Nr 2. Der Kamera hatten wir schon Aufwiedersehen gesagt und waren darum wieder ohne ständiger Beobachtung. Beim Team Susan noch ein zweites Mal einen tollen Tauchgang. Beim Team Andy wurde das Blei wurde komplett umverteilt. Das half und alle vom Team durften einen vollen Erfolg verbuchen. Brigitte hat toll stabilisiert, Evi gut geführt und kommuniziert und ich habe mehrheitlich nur "gesichert". So sollte Tauchen sein - entspannt für alle und jeder Tauchende sollte Fische sehen!

Glücklich und geschafft von den Tauchgängen und der Hitze haben wir gemütlich den Tag bei Kuchen, zerlaufenen Schoggiguetzli und Chips mit einer langen Runde plaudern ausklingen lassen. Und alle sind gespannt wie der Beitrag sein wird. Irgendwann im September werden wir erfahren was dabei heraus gekommen ist.

Nicole Schlemmer