27-29.06.2025 , Hallenbad Fondli & Stadthalle Dietikon sowie Pumpwerk, Rüschlikon
Erlebnisbericht von Sacha Thomet
Letztes Wochenende durfte ich am HSA Instructor Training Kurs teilnehmen – und was soll ich sagen: Es war intensiv, lehrreich, herausfordernd und unglaublich bereichernd.
Ich habe grossen Respekt vor den Menschen, die sich täglich mit dem Thema Inklusion im Tauchsport beschäftigen – und vor all den Taucher:innen, die trotz körperlicher Einschränkungen ihre Leidenschaft leben (oder entdecken wollen).
Für mich persönlich war es besonders herausfordernd, in Situationen die Kontrolle abzugeben – z. B. beim Tauchen mit Blindmaske oder in der Rolle eines querschnittgelähmten Tauchers. Gerade Letzteres hat mich mental ziemlich an meine Grenzen gebracht. Aber dank des Vertrauens, das ich in die Menschen um mich herum hatte, ging es erstaunlich gut – und hat mir eindrücklich gezeigt, wie wichtig Teamwork und Kommunikation in solchen Szenarien sind.
Ein riesiges DANKE an das Ausbildungsteam Alex, Werni und Nicole – und natürlich an unsere Mitstreiter:innen Gian, Jaime, Debi, Kaylan, Karin, Tina – und unseren Course Director Duncan. Es war eine Ehre, mit euch diesen Weg zu gehen.
Ich bin stolz, nun Teil dieser besonderen Community zu sein – und freue mich darauf, künftig Menschen mit Handicap beim Tauchen zu begleiten und echte Teilhabe unter Wasser mitzugestalten.
Möchtest du mehr über meine Erfahrung lesen? Dann besuche meinen LinkedIn Artikel welchen ich im Nachgang zum Kurs gemacht habe: Tauchen mit Handicap
Sacha Thomet