HSA Instruktor & Dive Buddy Kurs, 2019
14-16. Juni 2019, Dietikon & Zürichsee
Was uns im diesjährigen HSA Instruktorenkurs erwarten würde war mir eher unklar, hatte ich doch noch nie mit dieser Organisation etwas zu tun. Bis einige Wochen vor dem Anlass war es ja auch noch recht ruhig an der Email-Front. Das änderte sich aber rasch nachdem das erste Info-Paket von Nicole unsere Inbox beinahe zum Bersten brachte. Nicht nur war der zu öffnende Anhang auch als Datenmenge gross, er musste ja auch noch gelesen und im besten Fall auch noch verstanden werden. Nun denn, ich hatte mich angemeldet und so musste ich da irgendwie durch. Einige bange Momente beim Lesen des medizinischen Teils hatte ich zugegebenermassen schon.
Der erste Kurstag kam unter diesen Umständen sehr rasch und ich machte mich auf den Weg nach Dietikon, wo ich auf meine Kollegen und Mitstreiter sowie auf die Kursleiter Nicole, Werni und den angelsächsischen Kursdirektor Duncan traf. Nach einer kurzen Einführung wurden wir im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser geworfen und mit den taucherischen Anforderungen des Tauchens mit behinderten Menschen vertraut gemacht. Die vielen wertvollen praktischen Übungen liessen die Zeit im Fluge vergehen. Wir absolvierten mit Enthusiasmus die verschiedenen Lektionen, mochten noch so viele Power Point Seiten oder praktische Übungen im Wasser unseren Elan zu bremsen versuchen; nicht einmal ein starker Gewitterregen vermochte unseren Lerneifer zu stoppen, auch wenn dadurch die lokale Damentoilette kurzzeitig zum Theorielokal umfunktioniert wurde.
Ein herzliches Dankeschön an Clarissa, Nicole, Werni und Duncan für den grossen Aufwand bei der Organisation und Durchführung des Kurses. Wir freuen uns alle auf die kommenden Aufgaben als HSA-Instruktoren und wissen, dass wir noch sehr viel praktische Erfahrung erlangen müssen.
Brigitte, Reni, Alex, Doris, Roberto, Mario, Beat