HSA Tauchferien 2019

20.-27.10.2019, Hurghada

Tauchen – Für viele eines der schönsten Hobbys.

Die unvergesslichen Tauchreisen, welche jeweils von Handicap Scuba Association (HSA) – Switzerland, mit grosszügiger Unterstützung der Schweizer Paraplegiker Vereinigung (SPV) alljährlich organisiert und durchgeführt werden, haben schon beinahe Tradition. 2019 soll uns die Reise nach Hurghada führen, was eine riesige Vorfreude in uns aufkommen liess.


Am 20. Oktober 2019 war es dann endlich soweit und eine Gruppe von fünf Rollstuhlfahrern, sieben Tauchbegleitern und vier Assistenzpersonen hob Richtung Hurghada in Ägypten ab. Eine Woche voller Abenteuer und unvergesslicher Begegnungen im und ums Wasser wartete auf uns.

Aufgrund der bereits bekannten Situation vor Ort und der durchdachten vorgängigen Organisation, gestaltete sich das Check-in im Hotel Steigenberger Al Dau Beach und in der Tauchbasis von Ilios Dive sehr speditiv und unkompliziert.

Gemeinsam mit zwei erfahrenen Guides von Ilios Dive und dem eingespielten Staff von HSA-Switzerland charterten wir unser Schiff, die Aldau II, und stachen am Montagmorgen in See. Der Blick über das Riff der jeweiligen Tauchplätze bot nur ein Vorgeschmack von dem, was uns unter Wasser erwartete.

Dieser unbeschreibbar schönen Unterwasserwelt, in der wir während dieser Woche für einige Stunden zu Gast sein durften, gelang es, jeden einzelnen unserer Gruppe zu verzaubern. Die Schönheit der farbenfrohen Korallen und der Fauna der Unterwasserwelt standen den interessanten und beeindruckenden Begegnungen mit Nemos, Muränen, Krebsen und Co in nichts nach. Auch individuelle Wünsche hatten Platz. Nebst Ausflügen in „tiefere Sphären“ vertieften einige ihre Kenntnisse im Bereich der Meeresbiologie oder erweiterten ihre Skills als Unterwasserfotograf. Ein grosser Danke geht an Thomas, der uns die tollen Bilder zur Verfügung stellt! Die verschiedenen Eindrücke überwältigten jeden von uns und sind in Worten kaum zu beschreiben.

Die Schwerelosigkeit im Wasser bringt uns eine Bewegungsfreiheit zurück, die wir im Alltag kaum mehr erleben können. Zusätzlich wurde das Tauchen auch zur sportlichen Herausforderung. Tauchen ist wohl eine der wenigen Sportarten, in der auch schwerer beeinträchtigte Personen Grenzerfahrungen im positiven Sinne machen können. Nebst dem positiven Effekt des Wassers, der Wärme und natürlich der faszinierenden Unterwasserwelt, machten auch soziale Komponenten diese Reise zu etwas ganz Besonderem. So ermöglichte uns das Tauchen den gemeinsamen Austausch mit Menschen ohne Beeinträchtigung und liess uns so manche Anstrengungen des Alltags vergessen.


Impressionen

Die HSA-Tauchferien wurden unterstützt durch:

Kultur und Freizeit