Fundive I, 2020

27. Juni 2020 , Zürichsee

Fundive mit toller Stimmung und genialem Wetter

Freude herrscht. Was für ein tolles Wetter wird die ganze Woche vorausgesagt. Für den Fundive I hat sich eine gute Truppe angemeldet und wir haben eine sehr luxuriöse Situation mit genügend Helfern. Mit dieser Vorfreude bin ich am Samstag, 27.06. aufgestanden und wurde direkt von einem verdunkelten Himmel begrüsst. Auf der Fahrt nach Zürich hat der Himmel dann tatsächlich seine Schleusen geöffnet.

Beim Tauchplatz Ermitage angekommen hab ich mich dann etwas zitternd gefragt, ob ich es wohl zu gut gemeint habe mit meiner Bekleidung. Nur Badehose und T-Shirt war wohl etwas gewagt.

Luftbild der Ermittage mit Markierung des Strands sowie dem Steg und der Rampe

Zum guten Glück war schon um 09:00 mit dem Eintreffen der letzten Taucher der Regen vorüber.

Zu unserer HSA-Truppe gesellten sich noch drei Bekannte von Sandro und Doris, welche an diesem Tag unsere Tätigkeiten beobachten wollten. Wir freuten uns alle über das Interesse. Zum Briefing und der Gruppeneinteilung gehörte eine Vorstellungsrunde und der Hinweis auf unser Schutzkonzept und den Umgang mit Abstandsregelungen und Desinfektionsmitteln. Eine etwas spezielle Situation aber mittlerweile allen gut bekannt.

Nach dem Briefing haben sich die Gruppen bereit gemacht und ihren Tauchgang besprochen. Der Tauchplatz Ermitage verfügt über mehrere Möglichkeiten für den Einstieg. Einerseits gibt es an der südlichen Seite eine Bootsrampe und ein Steg, welche perfekt für Aus bzw. Einstieg genutzt werden kann. Zum anderen hat der Tauchplatz an der nördlichen Seite, direkt nach dem Bach ein Kiesstrand, welcher bis ca. 4 Meter flach und dann schnell abfallend gestaltet ist. Die beiden Teams starteten an unterschiedlichen Orten. Patrik wollte seine Erfahrungen vom Boot in Ägypten auffrischen und vom Steg aus einsteigen.

Während des Tauchganges haben wir uns auf Grund der Sichtverhältnisse dazu entschieden eher im Flachen zu bleiben. Ab dem Start der Sprungschicht auf 10 Metern wurde die Sicht praktisch null. Unsere Entscheidung wurde mit riesigen Schwärmen von Eglis rund um die Pfeiler eines Steges belohnt.

Über Mittag sind wir gemütlich am Schatten zusammen gesessen, haben unser Picknick genossen und uns ausgetauscht über Tauchgänge, Fische und vieles mehr.

Teilnehmende des Fundives beim gemütlichen Beisammensein unter einem Pavionzelt

Um 14:00 haben wir uns für den zweiten Tauchgang bereit gemacht. Vor lauter geniessen, relaxen und Sonne tanken hätten wir diesen fast vergessen. Auch der zweite Tauchgang war sehr schön. Neben den vielen Eglis durften wir noch einen grossen Hecht bestaunen. Um ca. 16:00 waren alle wieder aus dem Wasser. Wir haben diesen wunderbaren Tag gemeinsam noch ausklingen lassen.

Vielen Dank an Susan, Doris, Jessica, Sandro, Patrik, Stephan, Martina und Urs für diesen wunderbaren Tag und die tollen Eindrücke, die wir gemeinsam sammeln durften.

Dani Fritz