Fundive I, 2019

22. Juni 2019, Zürichsee

Beinahe fiel er ganz ins Wasser der erste HSA Fundive des Jahres 2019. Wie es dazu kam.

Zuerst hatte dieser Event mal wieder akuter Helfer Mangel. Sprich wir hatten wieder mehr angemeldete HSA Taucher als mit ursprünglich angemeldeten Helfern abgedeckt werden konnte. Der Aufruf in unserem What’s Up Chat für Helfer war wieder erfolgreich und somit genau genügend Helfer gefunden. Dann aber hat sich plötzlich das Wetter geändert. Die Tage zuvor war es supertoll und heiss, aber die Voraussage für den Samstag verhiess entgegen heiterem Sonnenschein Gewitter und auch viel Regen bei knapp 20 Grad. Der Bericht war bis inklusive Freitag nicht besser was mich als Eventorganisatorin dazu bewegte mich alle Teilnehmern über das Wetter zu informieren und das zu erklären, dass Tauchen bei Gewitter ein No-Go ist. Einige der Teilnehmer nehmen zum Teil sehr lange Anfahrten auf sich. Um so enttäuschender ist es dann wenn man nach Zürich fährt und dann wegen dem Gewitter nicht tauchen kann.

Am Ende wurde die wirklich grosse Gruppe auf nur 2 Teilnehmer und 3 Helfer reduziert und der Tauchplatz ins Wassersportzentrum Tiefenbrunnen verlegt. Dort gibt es Parkplätze unter der Brücke und somit kann man sich mindestens vom Regen geschützt trocken umziehen. An diesem Tag feierten wir einige Premieren. So waren mehr als die Hälfte der Anwesenden zum ersten Mal an diesem Tauchplatz und für andere war es gar der erste Tauchgang im See und noch andere der erste Tauchgang für dieses Jahr.

Das Wetter zeigte sich am Morgen noch von einer ganz anständigen Seite mit nur wenig Nieselregen. Als wir zum Mittagessen ins Restaurant aufgebrochen sind, hat dann der Himmel die Schleusen geöffnet und rausgeschüttet was das Zeug hält. Die Entscheidung, dass der Nachmittag wohl nicht mehr “angenehm” und “wetterfest” ist, hat sich somit auch bestätigt. Hoffentlich klappts beim nächsten Fundive, der schon am 21. Juli statt findet, mit dem Wetter.

Nicole Schlemmer