HSA-Switzerland wird SUSV Clubmitglied

22.07.2020

HSA-Switzerland wird Clubmitglied vom Schweizer Unterwasser-Sport-Verband SUSV

Wir freuen uns euch mitzuteilen, dass HSA-Switzerland Clubmitglied beim SUSV geworden ist. Gut Ding will Weile haben, heisst es so schön. So haben wir bereits vor vielen Jahren darüber diskutiert und nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Gemäss unseren Statuten kann unser Verein von Dachverbänden Mitglied werden, sofern dies als sinnvoll erachtet wird. Mitglied eines Verbands zur für Unterwasser Sport in der Schweiz zu werden, passt darum voll und ganz in das Konzept, denn wir sind es ja als Taucher welche direkt davon profitieren, dass Probleme mit den Tauchplätzen, Infrastruktur von Tauchplätzen, die Sicherheit beim Tauchen und Anerkennung auf professioneller Ebene geführt und gute Lösungen gefunden werden.

Wir freuen uns schon sehr auf die Generalversammlung des SUSV vom 7. November 2020 wo HSA-Switzerland hoffentlich offiziell aufgenommen wird.

Über den SUSV und seine Ziele

Der Schweizer Unterwasser-Sport-Verband (SUSV) ist seit 1957 die Dachorganisation für das Tauchen und andere Unterwassersportarten in der Schweiz. Unabhängig von der Ausbildungsorganisation (PADI, SSI, CMAS u. a.) sind alle willkommen. Als politisch und konfessionell neutrale Non-Profit-Organi­sation setzt er sich u. a. dafür ein, dass Tauchen und die Unterwassersportarten in der Öffentlichkeit als sichere und sinnvolle ­Freizeitbeschäftigung akzeptiert werden.

Der SUSV vertritt die Interessen aller Mitglieder in der Schweiz bei Behörden, Verwaltungen und Tauchshops. Der SUSV setzt sich u. a. für die Förderung von Tauchplätzen ein. Er initiiert entsprechende Projekte und begleitet aktiv ihre Erschliessung. Den Mitgliedern steht ein breites Spektrum an Verbandsaktivitäten für jede Altersstufe zur Verfügung. Tauchlehrer, Instruktoren, und sogar Kinder und Jugendliche – viele Interessen, ein Verband.

4x Jährlich publiziert der SUSV eine weitere Ausgabe der Verbandszeitschrift Neureus.

Vorteile für unsere HSA-Switzerland Vereinsmitglieder

Mitglieder von HSA-Switzerland können ab sofort zu vergünstigten Konditionen Mitglied beim SUSV werden und von den vielen Angeboten des SUSV profitieren. Eine Mitgliedschaft tut auch gutes, denn mit der Mitgliedschaft wird direkt die Tauchplatzförderung in der Schweiz und das Tauchen als Sportart in der Schweiz unterstützt.

Der SUSV bietet zwei Möglichkeiten einer Mitgliedschaft für Clubmitglieder an:

  • Clubmitgliedschaft mit Tauchversicherung (inkl.Haftpflicht - und Rechtschutzversicherung) CHF 75.–

  • Clubmitgliedschaft mit Haftpflicht - und Rechtschutzversicherung CHF 60.–

Für Tauchlehrer und Divemaster gibt es noch die Tauchlehrer Haftplicht- & Rechstschutzversicherung. Diese kann für CHF 85.00 pro Jahr zusätzlich abgeschlossen werden.

Mehr Informationen zu den entsprechenden Versicherungen gibts hier https://www.susv.ch/de/verband/versicherungen

Interesse oder Fragen

Bist du bereits Einzelmitglied und möchtest dies auf eine Clubmitgliedschaft ändern? Hast du Interesse eine SUSV Mitgliedschaft abzuschliessen? Oder hast du Fragen dazu, dann melde dich bei info@hsa-switzerland.ch.